CDU Ortsverband Inden/Altdorf – Vorsitz vakant

CDU Gemeindeverband Inden mit neuem Vorstand

CDU Ortsverband Inden/Altdorf – Vorsitz vakant

Natalie von Schwartzenberg und Elisa Krings als Stellvertreterinnen im Amt.

Auf der letzten Mitgliederversammlung des Gemeindeverbandes der CDU Inden wurde ein neuer Vorstand gewählt.

Der Vorstand wurde im Wesentlichen in seiner bisherigen Zusammensetzung bestätigt. Eine Änderung wurde bei der Festlegung auf nur einen Stellvertretenden Vorsitzenden mit deutlicher Mehrheit der Mitglieder beschlossen.
Hintergrund des Antrages war die Zuständigkeit und die Geschäftsführung deutlicher und klarer zu regeln.

Zuvor war das Amt eines Stellvertretenden Vorsitzenden mit dem Vorsitz eines Ortsverbandes verbunden. Dies hatte den Nachteil, dass diese Position nicht von allen Mitgliedern des Gemeindeverbandes besetzt werden konnte und sich daraus stets eine Doppelfunktion ableitete. Mit der neuen Regelung ist es nun auch möglich, aus der Breite der Mitgliederschaft, einen Stellvertretenden Vorsitzenden für den Gemeindeverband zu gewinnen, ohne dass er mit dem Amt eines Vorsitzes im Ortsverband behaftet ist.

Diese Regelung wurde im Vorfeld im Gesamtvorstand harmonisch beraten und entsprechend als Antrag in die Mitgliederversammlung eingebracht. Böling, der selbst kein Amt im Vorfeld der Gespräche beanspruchen wollte, sah nach den Ausführungen die Vertretung des Ortsverbandes im geschäftsführenden Vorstand nicht genügend gewährleistet.

Da es im Verlauf der Versammlung nicht erkennbar war, dass es zu einer fehlenden Kommunikation zwischen Gemeindeverband und Ortsverband gekommen ist, kam sein Rücktritt unerwartet.

Mehr noch erstaunte die Nachfrage der Lokalpresse beim Gemeindeverbandsvorsitzenden, die von Streit und Knatsch in unseren Reihen berichtete. Viel mehr ist nach unserer Meinung der Bericht auf „Tratsch und Klatsch“ zurückzuführen.

Wir bedauern alle diese nicht beabsichtigte und nicht vorherzusehende Entwicklung und wollen dem mit einer konstruktiven Zusammenarbeit entgegenwirken.

Inden, den 24.10.2021

Matthias Hahn
CDU Gemeindeverbandsvorsitzender Inden

Aktuelles aus dem CDU Kreisverband

Leider ist der Feed momentan nicht ereichbar.